Mittwoch, 30. Januar 2008

Ist BizTalk nichts anderes als XSLT?

Diese Frage wurde mir im Rahmen eines BizTalk Workshops gestellt. Genaugenommen wurde gefragt, ob sich nicht alles was BizTalk so macht nicht auch mit "ein wenig" XSLT möglich wäre.

Nachdem ich die Schrecksekunde überlebt hatte, wurde mir klar, dass es hier um die Frage ging, ob es nicht sinnvoller wäre die Lösung einfach klassisch Zeile für Zeile (bzw. Objekt für Objekt) zu programmieren statt mit einem Werkzeug wie BizTalk zum größten Teil zu beschreiben. Nach dem Motto: Message ist Message und XML ist XML! Wofür also noch ein Tool wie den BizTalk Server?

Das brachte mich auf den Gedanken, dass es sicherlich Sinn machen würde mehr über den BizTalk Server zu erzählen. Der BizTalk Server ist für viele IT-Professionals noch in der "esoterischen" Ecke. Für den Business Entscheider ist das Konzept hinter dem BizTalk Server noch weiter weg, es gibt ja auch quasi nichts zu sehen. Für Viele stellt sich zunächst die Frage: Wofür ist der überhaupt da, dieser BizTalk Server? Und Antworten gibt es auf diese Frage auch eine ganze Reihe. Daher werde ich nun in loser Folge das eine und auch andere zum BizTalk Server und den verwandten Themen schreiben.

Freitag, 18. Januar 2008

Bill Gates Last Day CES Clip


Video: Bill Gates Last Day CES Clip

Für Alle die dieses Kunstwerk noch nicht gesehen haben! :o)