Montag, 9. März 2009

Migration Access & Co auf SQL Server 2005 / 2008

Heute ist Tag eins ohne CeBIT. Zeit für ein wenig Aufbereiten der Notizen und Gedanken. Dabei kam mir gerade der Gedanke, dass es doch eine gute Idee wäre quasi eine Top Ten der Fragen am SQL Server Stand hier mal ein wenig ausführlicher zu beantworten.

Und was gehört dazu? Die Frage: "Wie migriere ich meine Access Anwendung auf den SQL Server 2005 bzw. 2008?"

Scheint echt ein Thema zu sein. Auf jeden Fall eine gute Idee, daher hier mal ein paar Links dazu:

SQL Server 2008 Solutions - Migration - ist eine sehr schöne englische Seite von Microsoft zu dem Thema. Sie behandelt auch die Migration von Oracle, Sybase und MySQL auf SQL Server. Das wurde auch recht häufig gefragt.

Und nun noch ein paar Detaillinks:

When to Migrate from Access to SQL Server

Microsoft Access or SQL Server 2005- What's Right in Your Organization?

Optimizing Microsoft Office Access Applications Linked to SQL Server

Und nun ein wichtiger Hinweis! Es gibt einen Assistenten für das Thema und zwar den SQL Server Migration Assistant for Access:

Access migration using SSMA (Whitepaper)

SSMA Access for SQL Server 2008

SSMA Access for SQL Server 2005

Und für diesen gibt es sogar eine Video Anleitung:

Lesson 1: Overview and Installation

Lesson 2: Migration Process and Settings

Lesson 3: Migration Review and Considerations

Und hier kommt noch ein FAQ zum SSMA für Access

Keine Kommentare: