Freitag, 25. September 2009

Resümee Swiss SQL Saturday 2009

Es ist schon wieder fast eine Woche her, dass der erste Swiss SQL Saturday in Zürich stattfand. Wie bereits erwähnt, durfte ich als Sprecher dabei sein. Was soll ich sagen? Es war ein super gelungenes Event!

Und was soll ich noch schreiben außer: Vielen Dank an den Charley Hanania für die Organisation dieses ganz besonderen Samstags für die Schweizer PASS Community!

Anbei noch ein paar Impressionen vom Swiss SQL Saturday.

image

Freitag, 18. September 2009

Auf nach Zürich

Mein Flug nach Zürich zum Swiss SQL Saturday des Schweizer PASS Chapters steht unmittelbar bevor. Für alle die Morgen zufälligerweise in oder nahe der Schweiz sind: Es gibt dort ein sehr schönes Event rund um den SQL Server!

Ich werde zwei Vorträge halten:

- Develop your own OLAP Client in Silverlight

- SSIS Pakete automatisiert erstellen mit .net Code

Aber wie bereits beschrieben sind dort als Sprecher auch Gill Cleeren, Allan Mitchell, Charley Hanania, Chris Webb, Dieter Rüetschi, Roger Breu, Michael Saß und Markus Erlacher! Es ist also auf jeden Fall für jeden was dabei!

Vielleicht sehe ich ja den einen oder anderen von Euch dort!?! Würde mich sehr freuen! Auf jeden Fall werde ich demnächst berichten.

Mittwoch, 16. September 2009

Besuch in der PASS Gruppe Rhein/Main

Gestern habe ich die PASS Gruppe Rhein/Main besucht. Diese hatte sich dieses mal bei Microsoft in Bad Homburg getroffen. Anlass meines Besuchs war das Einlösen meines Angebots einen meiner Vorträge von der European PASS Conference 2009 vorzutragen. Es war sehr interessant mal wieder ein anderes als das heimische PASS Publikum vor sich zu haben. Vorgetragen habe ich “SSIS Pakete automatisiert erstellen mit .net Code”. Immer wieder ein sehr spannendes Thema, welches auch immer wieder für interessante Diskussionen gut ist.

Vielen Dank daher an die Gruppe Rhein/Main für den freundlichen Empfang! Und für den Lohn dafür, da es anschließend noch ins gegenüberliegende Brauhaus ging und mir dort eine “kleine” Portion Schnitzel serviert wurde.

Gerne komme ich wohl auf das Angebot zurück, dass ich nächstes Jahr mit einem neuen Vortrag wiederkomme.

5 Jahre PASS Deutschland e.V.

 

pass5

Letzte Woche war es nun soweit. Das Jubiläumstreffen des PASS Deutschland e.V. in der Regionalgruppe Hamburg. Nun gibt es die “deutsche PASS” schon 5 Jahre! Das erste Treffen in Hamburg, welches ich als Regionalgruppenverantwortlicher (das ist politisch korrekt übersetzt –> Chapter Leader) organisiert habe, war am 22. März 2005.

Markus Thomanek (von Microsoft) hat den inhaltlichen Teil mit dem Vortrag "SQL Server 2008 R2: Self Service BI, SQL Server Data Warehouse Scale Out und weitere Neuheiten" gefüllt. Damit haben alle Teilnehmer einen sehr guten Eindruck erhalten, was mit den kommenden Produkten von Microsoft alles möglich sein wird. Gerade über die Vor- und auch Nachteile von Self Service BI mit “Gemini” wurde angeregt, aber wie immer fair, diskutiert. Abgerundet wurde das Treffen durch eine kleine Verlosung.

DSC_0202

Ich freue mich auf die nächsten 5 Jahre PASS Deutschland e.V.! Und immer daran denken: Ihr seit die Community!