Mittwoch, 28. April 2010

xtopia [kompakt] in Hamburg – Silverlight & Windows Phone 7

Gestern Abend hat die Microsoft Roadshow xtopia [kompakt] Station in Hamburg gemacht. Nachdem ich diese im letzten Jahr leider nicht besuchen konnte, wollte ich das dieses Jahr auf jeden Fall tun.

Was hat mich im Vorfeld interessiert? Silverlight 4! Warum? Weil ich damit gerne BI/Olap Clients und Tools entwickle.

Was habe ich bekommen? Silverlight 4 und ein wenig mehr. Die Veranstaltung dauerte ca. 5 1/2 h und spannte einen Bogen von Silverlight über Azure bis zum Windows Phone 7.

Die Sessions waren eher was für Entwickler. Ok, ich bin Entwickler, aber gerade von der xtopia hätte ich mir wesentlich mehr Design-Zeug erhofft. Von den Agentur-Sprechern, welche in der Einladung angekündigt waren habe ich leider nichts gesehen. Es gab einen guten Vortrag vom Clemens Lutsch zum Metro Design des WP7, welcher mir ein wenig den erhofften Design-Spirit brachte. Aber das neue Smartphone von Windows hatte ich eigentlich gar nicht so auf dem Plan für den Abend. Nach dem Vertrag von Frank Prengel hätte ich aber sehr wahrscheinlich eine Bestellung für ein WP7 Gerät unterschrieben, wenn mir jemand einen solchen gereicht hätte beim rausgehen.

Mein Eindruck ist, dass der Strauß an Themen vielleicht ein wenig zu bunt gewesen ist für “nur einen Abend”. Microsoft hat viele äußerst coole Technologien am Start, welche mittlerweile sogar eine Strategie erkennen lassen wohin die Reise langfristig gehen wird. Ich hätte mir eine deutlichere Konzentration auf das Design Thema gewünscht. Bitte weniger Code und Architektur-Slides in Zukunft! Das alles findet ein Entwickler i. d. R. auch ohne ein Event.

Daher mein Fazit: Silverlight ist ein must-have! Windows Phone 7 ist kein Abklatsch von bekannten SmartPhone Konzepten, sondern schon jetzt deutlich differenziert zu sehen (Hier hatte ich einen deutlich Lift-up meiner Meinung!).

Ach ja, Ihr könnt bereits heute “Apps” für das Windows Phone 7 kostenlos entwickeln mit den bereits verfügbaren Tools: http://developer.windowsphone.com/windows-phone-7-series/!