Posts

Showing posts from April, 2010

Brust oder Keule?

Gestern Abend habe ich einen sehr interessanten Satz gehört: “Wir setzen Reporting Service in Fachabteilungen nicht ein, weil dort SQL Abfragen erstellt werden müssen. Das ist nichts für unsere Anwender/Kunden.” Das hat mich daran erinnert, dass ich häufig höre, dass Analysis Services ja viel zu kompliziert sei für Fachabteilungen, weil die Erstellung von Cubes mit dem BIDS nur was für IT’ler sei. Aber das Handling mit Excel sei eigentlich ganz cool. Solche Diskussionen zeigen, dass selbst IT-Professionals (und auch der eine oder andere ambitionierte Endanwender) häufig eine GUI mit dem eigentlichen Service verwechseln. Und natürlich gibt deises keiner zu. :-) Am Beispiel Reporting Services heißt das konkret, dass Report Builder 2.0/3.0 und das BIDS NUR die Tools von Microsoft zur Erstellung der RDL Files und Datenquellen sind. die eigentliche Power steckt im Dienst. Des Weiteren gibt es noch 3rd Party Tools, welche ebenfalls RDL Files erstellen können. Ein bekanntes Tool dafür i

SQL Server 2008 R2 – Überblick über die neuen Editionen

Da ich in letzter Zeit immer wieder Fragen zu den neuen Editionen vom SQL 2008 R2 habe, hier ein Link dazu: http://www.microsoft.com/sqlserver/2008/en/us/R2-editions.aspx Dieser Link sollte zumindest einen Überblick geben, was sich hinter den neuen Editionen verbirgt: SQL Server 2008 R2 Datacenter SQL Server 2008 R2 Parallel Data Warehouse Der Klassiker für den Vergleich der Core Editions ist immer noch: http://www.microsoft.com/sqlserver/2008/en/us/editions-compare.aspx

xtopia [kompakt] in Hamburg – Silverlight & Windows Phone 7

Gestern Abend hat die Microsoft Roadshow xtopia [kompakt] Station in Hamburg gemacht. Nachdem ich diese im letzten Jahr leider nicht besuchen konnte, wollte ich das dieses Jahr auf jeden Fall tun. Was hat mich im Vorfeld interessiert? Silverlight 4! Warum? Weil ich damit gerne BI/Olap Clients und Tools entwickle . Was habe ich bekommen? Silverlight 4 und ein wenig mehr. Die Veranstaltung dauerte ca. 5 1/2 h und spannte einen Bogen von Silverlight über Azure bis zum Windows Phone 7. Die Sessions waren eher was für Entwickler. Ok, ich bin Entwickler, aber gerade von der xtopia hätte ich mir wesentlich mehr Design-Zeug erhofft. Von den Agentur-Sprechern, welche in der Einladung angekündigt waren habe ich leider nichts gesehen. Es gab einen guten Vortrag vom Clemens Lutsch zum Metro Design des WP7, welcher mir ein wenig den erhofften Design-Spirit brachte. Aber das neue Smartphone von Windows hatte ich eigentlich gar nicht so auf dem Plan für den Abend. Nach dem Vertrag von Frank Pre

European PASS Conference 2010 – Tag 2 & Resümee

Die European PASS Conference 2010 ist vorbei, also mal wieder Zeit für ein Fazit! Das war nun die vierte European PASS Conference an der ich teilgenommen habe und die dritte zu welcher ich als Sprecher etwas beitragen durfte. Die Räume werden größer. Das Format ist erwachsen geworden. Wie immer zuerst kurz ein Blick aufs Catering. Qualität gleichbleibend. Die Idee mit den Eisbechern wurde gut angenommen und führte bereits am 2. Tag zu einer Art Gewöhnung, welche sich in Verwirrung bis hin zur Irritation der Teilnehmer zeigte, wenn diese nach einer Session nicht schnell genug den Eisstand fanden. Spekulationen über den technischen Level der Sessions im Verhältnis zum Zuckerkonsum können wohl als bestätigt angesehen werden. Der Gesamteindruck vom ersten Tag der Konferenz hat sich bestätigt. Die weltweite SQL Community lässt sich selbst von einem Vulkanausbruch nicht wirklich irritieren! Ich habe am 2. Tag u. a. die Sessions von Allan Mitchell (StreamInsight) und Davide Mauri (“T

European PASS Conference – Tag 1

Der erste reguläre Konferenztag ist zu Ende. Zeit für ein erstes Resümee: Catering ist immer noch gut! :-) es gab eine ganze Reihe von sehr interessanten Sessions, u. a. hat mich eine Session von Allan Mitchell inspiriert mich mal näher mit StreamInsight auseinanderzusetzen an die Tatsache, dass es leider nicht alle Sprecher nach Neuss geschafft haben, hat man sich überraschend schnell gewöhnt, da die LiveMeeting Session sehr interaktiv sind (aber das soll nun kein Aufruf sein, in den nächsten Jahren ähnliches “zu planen”!) mein erster Vortrag lief soweit gut durch, obwohl selbst 75 Min nicht ausgereicht haben meinen gesamten Content zum Thema Concurrency vorzutragen. Musste leider eine Demo übergehen. Content werde ich aber bei Zeiten nachliefern.

SQL Server 2008 R2 Hosted Trial

Und noch eine Info aus dem Umfeld des weltweiten SQL Server 2008 R2 Launch! Microsoft stellt ab sofort fertige virtuelle Labs bereit, welche eine komplette Umgebung beinhalten inkl. SharePoint 2010, Office 2010 und mehr… Es gibt Labs für SQL Server 2008 R2 – Multi Server Management SQL Server 2008 R2 – PowerPivot SQL Server 2008 R2 – Reporting Services SQL Server 2008 R2 – Master Data Services SQL Server 2008 R2 – StreamInsight SQL Server Integration Services - Introduction SQL Server Integration Services – Intermediate to Advanced http://www.previewsqlserver.com/

European PASS Conference 2010 – PreCon II

Der PreCon Tag neigt sich nun dem Ende. Catering ist, wie in den letzten Jahren auch, gut und ausreichend! :o) Die Sprecher haben hochwertigen Content geliefert. Die Übertragungstechnik für die Sprecher, welche es aufgrund des Vulkan-Chaos nicht nach Europa schaffen konnten, lief äußerst zuverlässig. Die Teilnehmer hatten jederzeit die Chance Fragen zu stellen, so dass die PreCon Sessions sehr interaktiv waren und vieles im Dialog stattfinden konnte. Des Weiteren war auf einem extra Flat Screen ständig der Sprecher zu sehen. Für die Reporting Services PreCon Session von Adam Saxton hatte ich die Rolle des Moderators übernommen, um das “Interface” zwischen den Teilnehmern und dem Sprecher zu sein. Europeans are shy by nature! Mein Dank gilt aber den vielen Technikern vor Ort, welche den Job für mich sehr einfach gestaltet haben! Morgen werde ich dann nach der Keynote eine der ersten Sessions halten. Freue mich darauf!

Den Sascha Lorenz Blog gibt es nun auch auf Insidesql.org

Mein Blog hat eine zweite Heimat bekommen! Ab heute werdet Ihr viele meiner zukünftigen Posts auch unter http://www.insidesql.org/blogs/saschalorenz/ finden, aber keine Sorge http://saschalorenz.blogspot.com/ bleibt natürlich bestehen. Vielen Dank an Frank Kalis für das Angebot! Bin sehr neugierig auf die Erfahrungen, welche damit verbunden sein werden.

European PASS Conference 2010 - PreCon

Die European PASS Conference 2010 hat begonnen! Alles läuft gut und alle PreCon Sessions laufen. Der Content ist sowohl bei Bob Ward als auch bei Adam Saxton gewohnt tiefgehend! Beim Launch Event ist Donald Farmer gerade auf der Bühne! Updates werden folgen… parallel übe ich gerade Twitter… :-)

Spass mit der Office 2010 Aktivierung und MSDN

Hatte eben ein ganz klein wenig Spaß mit meiner SQL Server 2008 R2 / Office 2010 Umgebung. Bereite gerade die nächsten Tage vor und habe zur Sicherheit eine VM gecheckt. Dabei habe ich auch Excel 2010 geöffnet. Nun ja, dieses teilte mir mit, dass es noch genau einen Tag laufen würde, weil die Aktivierung fehlgeschlagen sei. Kurzes Stirnrunzeln. Sollte mir da was entgangen sein? Wir hatten doch schon so viel Spaß gemeinsam gehabt. Ihr wisst schon, Präsentationen bei Kunden & Potentials, Workshops, PoCs und vieles mehr. Und nun das? Der Dialog in Excel bot keinerlei Möglichkeit zur manuellen Aktivierung. Ein Button verhieß nur die Chance den ProduktKey zu ändern, aber bei Betätigung passierte nix. Was nun? Kurz überlegt woher die Bytes überhaupt noch stammen. Und als Schlussfolgerung gleich mal MSDN angesteuert, immer hart am Wind, da in Eile. Und was sage ich Euch? MSDN kannte meine “Vorteile” nicht mehr… erste Anzeichen von Panik. Ein Klick auf die Subscriptions Startseite of

European PASS 2010 Session Teaser – OSTRESS (RML)

Hier ein Informationshäppchen aus der Concurrency Session für die European PASS Conference 2010 . In der Session geht es ja um Parallelität beim Zugriff auf SQL Server Datenbanken. Es kommen also Themen wie Locking, Isolation Level usw. vor. Des Weiteren werde ich zeigen, wie Entwickler parallele Last auf ihren Systemen simulieren können, um z. B. ungewünschte Effekte bei beim Zugriff auf Daten zu verhindern. Während der Session werde ich ein Toolset von Microsoft einsetzen, welches leider nicht so bekannt ist. Hier möchte ich den Anstoß geben sich mit diesem Toolset zu beschäftigen! Es handelt sich dabei um die Microsoft Replay Markup Language (RML) utilities for SQL Server. Die RML Utilities sind eine Werkzeug Sammlung, um den DBA & Entwickler beim Prozess der Geschwindigkeitsoptimierung tatkräftig zu unterstützen. Die beiliegende Dokumentation ist äußerst umfangreich und sehr informativ, daher möchte ich hier nur kurz auf das Tool eingehen, welches ich in der Session nutze