Mittwoch, 30. Juni 2010

PASS Camp 2010 R2 – Save the Date!

Vielleicht habt Ihr es im PASS Newsletter ja schon gelesen. Es wird dieses Jahr ein weiteres PASS Camp geben!

Vom 19. – 21.10.2010 geht es im Gut Höhne in Mettmann wieder nur um das Thema SQL Server.

Themen werden sein Self-Service BI, BI für Developer und BI für Admins.

Nachdem ich beim ersten PASS Camp in diesem Jahr eine Late Night Session hatte, gibt es mich nun ganze 3 Tage lang zum Thema BI für Developer. Details dazu werden aber noch folgen. Wer meinen Blog hier in den letzten Jahren verfolgt hat, kann sich schon denken, was wir da gemeinsam machen werden. Gemeinsam? Genau, da bei den PASS Camps immer ein großer Wert auf viele Hands-On gelegt wird ist mitmachen gefordert. Also werdet Ihr mir nicht nur beim Codieren zusehen (wie öde…), sondern selbst Eure Ideen umsetzen dürfen!

Ich freue mich schon drauf und hoffe viele Euch vor Ort zu treffen!

ps: Und für den Fall, dass Ihr den PASS Newsletter gar nicht bekommen… dann schnell unter www.sqlpass.de anmelden!

Montag, 7. Juni 2010

Interaktive Referenzhandbücher für Office 2010!

Der eine oder andere wird sich vielleicht noch an einen Post vom Juni 2007 erinnern, in welchem ich die interaktiven Referenzhandbücher für Office 2007 vorgestellt habe.

Nun ist Zeit für Office 2010! Und schon gibt die interaktiven Referenzhandbücher für 2010! Wie schon 2007 eine sehr gelungene Hilfe für Einsteiger in das aktuelle Office. Technologisch wird nun natürlich auf Silverlight gesetzt. Ein Vorteil ist, dass die Handbücher nun auch offline installiert werden.

Freitag, 4. Juni 2010

Klönschnack för Lüüd, de dat suur hebbt mit de SQL Server

Am nächsten Donnerstag, den 10. Juni 2010, findet das 50. Treffen der Regionalgruppe Hamburg des PASS Deutschland e.V. statt!

Zum 50. Treffen halten wir einen „Tech-Talk“ zum Thema Troubleshooting ab. Jeder kann seine ganz persönliche Herausforderung mit dem SQL Server mitbringen und wir werden dann versuchen, gemeinsam einen Lösungsansatz dafür zu finden!

Unter allen Teilnehmern des Treffens verlosen wir eine NFR Vollversion von Microsoft Expression Web 3!

Donnerstag, 3. Juni 2010

Zwei Community Abende in Böblingen und einer in Hamburg

Nächste Woche ist mal wieder eine Community Woche! Es stehen ganze drei Community Events an.

Dienstag und Mittwoch (8. und 9.6.2010) bin ich im Raum Stuttgart unterwegs und werde Abends in der Microsoft Niederlassung Böblingen jeweils einen kleinen Vortrag zum Thema SQL Server halten.

Am Dienstag werde ich vor der Partner Technical Community Stuttgart (https://www.xing.com/net/msptc/) sprechen. Thema ist die Vermittlung von Basis Wissen für den Administrator über den SQL Server mit (fast ganz) ohne Marketing. :-)

Sofern Ihr die Partner Technical Communities noch nicht kennt, hier ein wenig Werbung für diese:

“Diese Gruppe ist eine Networking-Plattform für technische Mitarbeiter aus dem Microsoft Partner-Netzwerk. Ziel ist der Aufbau einer Community, die sich regelmäßig zu technischen Produktfragen austauscht und Neuentwicklungen kritisch & zielorientiert begleitet. Die Gruppe soll Basis für regionale Aktivitäten sein und vor allem Partner außerhalb der Ballungsgebiete eng einbinden. Wir bieten Know how Austausch und eine Diskussionsplattform - jedoch keinen technischen Support!“ (frech geklaut von der Beschreibung in Xing)

Den Mittwoch geht es dann zu meiner Stamm-Community, dem PASS Deutschland e.V., zur Regionalgruppe Stuttgart (http://www.sqlpass.de/Regionalgruppen/Stuttgart/tabid/87/Default.aspx). Dort werde ich über den Einsatz von ADOMD.net für den Zugriff auf Analysis Services Cube sprechen. Ich werde die notwendigen Grundlagen vermitteln (äh, nein, das wird kein MDX Crashkurs!) und auch ein paar Einsatzbeispiele zeigen.

Dann wieder schnell zurück nach Hamburg, weil am Donnerstag Abend ist dort das 50. Treffen der PASS Regionalgruppe Hamburg (http://www.sqlpass.de/Regionalgruppen/Hamburg/tabid/78/Default.aspx)!

Das verspricht eine interessante Woche mit vielen neuen Gesichtern zu werden. Ich freue mich darauf! Vielleicht sehen wir uns ja bei einem der Events?!?