Posts

Showing posts from October, 2010

LastProcessed Status einer Cube Partition mittels SSIS auslesen

Image
Als ein Feedback auf meine letzten Casts bekam ich die Nachfrage, ob und wie denn der LastProcessed Status einer SSAS Cube Partition mittels der SSIS Skriptkomponente und Analysis Management Objects ausgelesen werden kann. Als Antwort darauf habe ich wieder einen kleinen Cast aufgenommen. Ich hoffe alle wesentlichen Schritte sind klar und verständlich geworden. Viel Erfolg damit!

SSIS Skriptkomponente als Datenquelle verwenden für z. B. AMO, MDX Queries etc.

Image
Aufgrund des Feedbacks zum Post über meine AMO Aktivitäten für den Aufbau eines Microsoft Business Intelligence Repositorys, habe ich wieder einen kleinen Webcast aufgenommen. In diesem zeige ich die Verwendung des SSIS Skripttasks als Datenquelle für Analysis Management Objects oder auch MDX Abfragen. Des Weiteren zeige ich auch wie Ihr Euch mit SSIS Test- bzw. Demodaten erzeugen könnt. Viel Erfolg beim selbst ausprobieren!  

Analysis Services Metadaten mittels AMO in einem SSIS Task auslesen

Image
Kurze Rückmeldung von mir. Bin vom PASS Camp 2010 R2 zurück. Meine Session lief wohl soweit erfolgreich. Das Camp als Ganzes war aus meiner Sicht ein voller Erfolg! Details dazu werden noch folgen! Bin an der weiteren Integration eines umfassenden Repositorys für die Microsoft BI Umgebung . Ein Aspekt dabei ist der Zugriff auf die Metadaten eines SSAS Cubes mittels Analysis Management Objects . Bin zurzeit am entwickeln einer Komponente für die Integration Services für den direkten Zugriff auf einen Würfel und seine Informationen. Erste Tests mit der Skriptkomponente laufen bereits sehr gut. :-)

Microsoft hat auch eine Software für 3D Modelle!

Image
Hätte ich ja fast vergessen! Mal was ganz anderes… Ich war vorgestern Abend auf dem MS TechTalk zum Windows Phone 7. Da kam unteranderem das Thema Entwicklung von Spielen für das WP7 auf und die Frage woher der Entwickler denn 3D Modelle bekommen könnte bzw. womit er diese erstellen sollte. Es wurden alle Top Tools am Markt genannt. Da fiel mir ein, dass ja Microsoft vor ein paar Jahren ein ähnliches Tool gekauft hatte (bzw. die Company drum rum), ich kam zwar nicht auf den Namen, aber eine Stimme hinter mir erinnerte sich dann: TrueSpace ! Dank an den Unbekannten! Yepp, TrueSpace (Caligari) gehört zu MS und TrueSpace gibst schon seit einiger Zeit for-free! TrueSpace kann meinem Kenntnisstand nach auch Modelle für DirectX (und XNA) erstellen. Habe gerade keine Zeit dieses zu testen, aber hier der Link zum Download .

Excel Cube Funktionen (dynamische CUBEMENGE)

Image
Auf meinen Cast für das Beispiel für die Excel Cube Funktion CUBEMENGE bekam ich nun das Feedback, dass das zum Teil zu schnell ging. Zwar kann ja die Pause Taste gedrückt werden, aber nicht jeder kam mit, wie ich die Zellen denn nun im Excel miteinander verknüpfe. Daher hier nun eine Übersicht darüber: Also, im oberen Ausschnitt aus Excel habe ich eine Liste (keine Excel Liste!) erstellt, welche eine Nummerierung, einen endbenutzerfreundlichen Namen und die jeweilige Beschreibung einer Menge (Set) in MDX enthält. Das läuft zusammen in einer Excel Formel mit der Funktion VERWEIS. Diese holt sich als “Parameter” eine Zahl (oben die “1”). Die Zelle wird aber gefüllt über das Listboxelement, welches ich im eigentlichen Report/Dashboard im unteren Ausschnitt verwende. Diese Listbox holt sich ihre Elemente für die Darstellung wiederum aus der selben Liste. Die eigentliche Magie steckt aber in der Formel in C3 (untere rote Ellipse) mit der CUBEMENGE Funktion. Wir geben dort als B

Weiterer Webcast über die Cube Funktionen in Excel (dynamische CUBEMENGE)

Image
Damit habe ich nicht gerechnet! Vielen Dank für das Feedback und die vielen Fragen zu meinem kleinen Cast über die Cube Funktionen in Excel . Eine Frage kam dabei gleich häufiger: Ist die Funktion CUBEMENGE nun nur statisch? Wo ist dann der wirkliche Vorteil für mich als Controller? Ok, das kann beantwortet werden. Nein, es ist sehr wohl möglich CUBEMENGE dynamisch zu nutzen . Es kann sogar die Dimension, Hierarchie und der Level dynamisch ausgetauscht werden. Wie? Das zeige ich in diesem zweiten kleinen Cast! Hoffe, dass dieser wieder ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann und noch mehr von den Möglichkeiten der Cube Funktionen in Excel zeigt. Bin mir sehr sicher, dass ich dazu in Zukunft noch ein wenig was zeigen werde.

Analysis Management Objects (aka AMO) Overview

Image
Hier ein Slide aus meinem Deck über Analysis Management Objects. Bin gerade am “Aufräumen”, da ich nächste Woche im PASS Chapter Hamburg einen kleinen Vortrag darüber halten werde und in der Woche drauf dann während des PASS Camps das Thema im Detail mit den Teilnehmern durchgehen werde. Ich poste das Slide, da ich in meiner Rolle als Coach & Berater immer wieder auf die Meinung treffe, dass die SQL Server Analysis Services sich primär um den OLAP Cube als Objekt drehen. Das ist aber nur bedingt richtig. Zwar ist “der Cube” meist das Ziel in der Arbeit mit den Analysis Services, aber im Vordergrund steht die Arbeit mit der SSAS Datenbank. Ein OLAP Cube ist nur ein Teil dieser Datenbank! Aus diesem Missverständnis heraus entstehen meist irrtümliche Annahmen über den Aufbau von Cubes und der darunterliegenden Strukturen. Als Coach empfehle ich jedem, der mit SSAS zu tun hat, dass er sich bei Zeiten mal näher mit den Analysis Management Objects auseinandersetzt, da “das Codiere

Einladung zum 54. PASS Treffen in Hamburg

Diese Woche ist es wieder soweit! Das monatliche PASS Treffen in Hamburg steht an. Wir werden uns im Detail die Analysis Management Objects (aka AMO) zum Zugriff auf die SQL Server Analysis Services anschauen und anhand von Codebeispielen lernen, wie diese für den Aufbau von OLAP Cubes auf Basis eines Repositories genutzt werden können. AMO ist bitte nicht zu verwechseln mit ADOMD.NET , welches eher für den Zugriff auf die Daten eines OLAP Cubes genutzt wird. Details zum Treffen findet Ihr unter http://bit.ly/ciRv5e !

Webcast über Cube Funktionen in Excel

Image
Im Mai diesen Jahres hatte ich einen Blogbeitrag geschrieben über die Cube Funktionen in Excel 2007 & 2010 . Die letzten Monate habe ich eine ganze Menge Feedback dazu bekommen. Die Funktionen scheinen bisher nicht so bekannt gewesen zu sein und viele haben sich an meiner Schritt-für-Schritt Anleitung versucht. Von einigen Teilnehmern der Community kam der Wunsch nach einen Video zu dem Thema. Diesem bin ich nun endlich nachgekommen. Hoffe, dass der Einstieg in die Arbeit mit den Cube Funktionen nun noch ein wenig einfacher wird. Viel Erfolg!

Erfahrungsbericht SQLBits 7 Konferenz in York, UK

Image
So, und schon wieder von was zurück … :-) Dieses Mal von der größten SQL Server Konferenz in Europa. Der SQLBits Konferenz. Diese fand nun schon zum siebten mal statt. Als Veranstaltungsort wurde die University of York gewählt. Genauer gesagt das Exhibition Center des Heslington Campus in York. Ein modernes Universitätsgelände mit dem entsprechenden geselligen und gelehrigen Charme. Für mich war es die erste SQLBits. Und nicht genug, ich war auch gleich Sprecher. Die Konferenz bestand aus drei Tagen: - einem Workshop Tag, also klassische kostenpflichte Pre-Con (Donnerstag) - einem Tag, für den bezahlt werden musste, da “hochwertiger” Content (Freitag) - und einem Community Tag, welcher von Sponsoren finanziert wurde (Samstag) Die Organisatoren hatten meine Session für den Freitag ausgewählt. Die Session hatte den Titel “ The Developer Side of the Microsoft Business Intelligence stack ”, welche eine 60 min. Zusammenstellung der vielseitigen Möglich