Freitag, 15. Februar 2013

SSIS Balanced Data Distributor und Sort Performance Tuning

Beim letzten PASS Treffen in Hamburg kam ich während des Vortrags von Oliver Engels und Tillmann Eitelberg auf eine Idee, welche wir auch kurz spontan vor Ort diskutiert haben und mir keine Ruhe ließ.

Ohne weitere Recherche, ob einer der weltweiten Community Kollegen bereits ähnliches publiziert hatte, habe ich mich an meinen Rechner gesetzt.

Es geht um die Leistungsfähigkeit der SSIS eigenen Sort Komponente und inwiefern es möglich wäre durch eine Last Verteilung mit dem Microsoft Balanced Data Distributor eine Performance Verbesserung zu erreichen.

Meine Tests haben nun ergeben, dass es tatsächlich funktioniert und ich 50% Performance Gewinn erreichen konnte. Anbei das Video, welches ich spontan dazu gemacht habe mit allen Erläuterungen.

 

Balanced Data Distributor für SQL Server 2008 / 2008 R2
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=4123

Balanced Data Distributor für SQL Server 2012
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=30147