Freitag, 9. August 2013

SQL Server Transaction Log Deep Dive Vortrag – Nachlesen und Folien

Gestern Abend war wieder das Treffen der Hamburger SQL Server Usergroup (PASS Deutschland e.V.). Thema war dieses Mal das SQL Server Transaktionsprotokoll. Auf den ersten Blick gar kein so attraktives Thema, dennoch hatten wir mit über 20 Teilnehmern ein volles Haus bei dem Raumsponsor der Sysback AG in Hamburg. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen im September!

Anbei, wie versprochen, die Slides zum Vortrag.

Montag, 5. August 2013

Hamburger SQL Server Usergroup (PASS Deutschland e.V.) Treffen im August 2013

Es ist wieder soweit. Die Einladung für das Treffen der Hamburger SQL Server Usergroup Hamburg (PASS Deutschland e.V.) ist raus.

Wir treffen uns am 8. August 2013 um 18:30 bei der

Sysback AG
Theresienstieg 11
(Zufahrt über Schöne Aussicht 14 !)
22085 Hamburg

Wir haben wieder einen Vortrag und zwar “Das Transaktion Protokoll im Detail”. Klingt trocken, wird es aber nicht. Versprochen! ;-)

“Wir werden uns das Transaktion Protokoll der relationalen Engine des Microsoft SQL Server mal etwas genauer ansehen.

Beginnen werden wir mit den Grundlagen, um uns dann immer tiefer in den Kaninchenbau des Logfiles zu begeben. Selbst ein Blick in den Aufbau bleibt nicht aus. Der Nutzen dieses Wissen ist u. a. die Fähigkeit Performance Fragestellungen besser einschätzen zu können als auch sich das Transaktion Protokoll als Informationsquelle zu erschließen für Aufgaben der Wartung und für die Extraktion von Daten für ETL/ELT Prozesse. Daher werden sicherlich sowohl DBAs als auch Entwickler und BI Berater von dieser Session profitieren können.”

Vortragender bin ich.

Wir bitten um eine vorherige Anmeldung per Email an: slo@sqlpass.de, damit wir die Größe des benötigten Konferenzraums vorher abstimmen können. Es haben sich schon viele Teilnehmer angemeldet. Freue mich auf noch mehr!