Dienstag, 9. Dezember 2014

Power BI - SQL Server Konferenz 2015

120x600_SQL_Server_Konferenz7[4][4]Wie ich auch schon in diesem Blogpost angemerkt habe, ist die kommende SQL Server Konferenz in Darmstadt ein ganz besonderes Event. Daher möchte ich in den kommenden Tagen einige Sessions im Detail vorstellen.

Microsoft BI vNext (Neues aus der Welt von Power BI)
”In den letzten hat Microsoft stark im Bereich Self Service BI investiert und die diversen Produkte unter dem Label PowerBI zusammengefasst. In diesem einführenden Vortrag stellt Frank Geisler die Produkte PowerQuery, PowerPivot, PowerView und PowerMap vor. Es wird gezeigt wie man über PowerQuery Daten in eine PowerBI Lösung importieren kann, wie man dann mit Hilfe von PowerPivot ein Datenmodell aufbaut um dieses dann mit PowerView und PowerMap zu visualisieren. Zum Schluss des Vortrages wird noch gezeigt wie man die fertige Lösung auf der PowerBI Website bereitstellen und mit Q&A abfragen kann.”

Von:

Frank Geisler ist geschäftsführender Gesellschafter der GDS Business Intelligence GmbH und beschäftigt sich in seinem Unternehmen mit dem Microsoft BI Stack und SharePoint Lösungen. Dabei legt er als MCSE – Business Intelligence und MCSE – Data Plattform sowohl Wert auf die Administration als auch die Entwicklung von BI Systemen und kennt den SQL-Server seit der Version 6.5 und SharePoint seit dem Projekt „Tahoe“. Frank hält des Öfteren Vorträge auf Konferenzen, an Universitären oder Usergroup-Treffen und schreibt regelmäßig Artikel für verschiedene deutsche Fachzeitschriften. Außerdem hat er schon einige Bücher veröffentlicht, unter anderem hat er ein grundlegendes Buch zum Thema „Datenbanken“ geschrieben und ist Mitautor der „SharePoint für Dummies“-Bücher. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der PASS Deutschland e.V. und ist zusammen mit Klaus Höltgen Chapter Leader der Regionalgruppe Ruhrgebiet. Für seine Community Arbeit ist Frank im Juli 2014 zum MVP SQL Server ernannt worden.

&

Volker Hinz ist führender Lösungsberater für Business Intelligence im Großkundenvertrieb der Microsoft Deutschland GmbH. Architekturberatung rund um SQL, BI und Office-Themen sowie deren Integration in heutige Kundenumgebungen gehört zu seinen Schwerpunkten.