Posts

Showing posts from June, 2014

SQL Server PowerShell Vortrag vom SQLSaturday #313

Hier noch mal alle Folien zu meinem Einführungsvortrag PowerShell für SQL Server Administratoren. PowerShell 101 für SQL Administratoren - SQLSaturday #313 Rheinland from Sascha Lorenz    

SQLSaturday #313 – Rheinland – Und, wie war's dieses Mal so?

Image
Wie die Zeit vergeht. Letztes Wochenende war schon wieder ein SQLSaturday in Deutschland. Wir sind bei #313 angekommen, auch bekannt als #sqlsatrheinland. Eigentlich war Vieles wie beim letzten SQLSaturday (#230) an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg. Super Veranstaltung, alles gut organisiert durch viele freiwillige Helfer. Das Essen. Es muss erwähnt werden, dass ein SQLSaturday kostenlos für die Teilnehmer ist und nur durch die Sponsoren finanziert wird. Vielen Dank an diese! Wie letztes Jahr auf hohem Uni Niveau. Meine Session verlief sehr gut und ich hoffe, ich konnte einen guten Einstieg in Windows PowerShell für SQL Server geben. Es hat großen Spaß gemacht! Die Folien habe ich bereits hochgeladen. Folien für PowerShell 101 für SQL Server Admins Geschenke. Am Ende gab es dann wieder einen Verlosungsmarathon, welchen wir ein wenig optimiert haben. Wir werden besser und schneller! Und viel Spaß mit der Xbox One und Playstation. ;-) Dieses Jahr gab es am Freitag keine Prec

SQL Server PowerShell ? Lohnt es sich überhaupt damit zu beschäftigen ?

Diese Frage wurde mir in den letzten Tagen häufig gestellt, als es sich herumgesprochen hat, dass ich auf dem SQLSaturday #313 einen Crashkurs PowerShell für SQL Server Administratoren halte. Und warum gerade ich? In den letzten Jahren bin ich ja eher nicht durch das Thema Administration in der Öffentlichkeit aufgefallen. Bin doch eher der BI Entwickler, welcher durch konsequente Nutzung der Möglichkeiten vieles im BI Projekt als auch im späteren Betrieb automatisiert. Da PowerShell vereinfacht gesagt eine Shell ist, mit welcher das .NET Framework sehr komfortabel genutzt werden kann, bin ich wieder voll im Spiel und gefühlt ist meine SQLSat Session quasi die Fortsetzung vieler meiner Community-Projekte und Vorträge in denen ich mit .NET Bibliotheken gearbeitet habe. Nur warum PowerShell für den SQL Server? “Wir” haben doch T-SQL und eine Menge an Komfortfunktionen rund um den Betrieb eines SQL Servers. Da schaut es bei den Kollegen für Exchange Server oder SharePoint Farmen s

SQLSaturday #313 - PowerShell Crashkurs – Early Access

Wie schon gepostet, bin ich beim SQLSaturday #313 dabei. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen und beim nächsten Treffen der Hamburger SQL Server Community am 12.6. bei Microsoft eine Vor-Version meines PowerShell Vortrags geben. Ich würde mich sehr freuen, wenn wieder viele von Euch dabei sind und mir Feedback geben. Wir treffen uns am 12. Juni 2014 um 18:30 bei: Microsoft Deutschland GmbH Geschäftsstelle Hamburg Gasstraße 6a 22761 Hamburg Kostenlose Parkplätze befinden sich hinter dem Gebäude. Der Parkplatz ist über die Rampe mit dem Schild "Microsoft Kunden" erreichbar. Nur wenige Minuten zu Fuß ist der S-Bahnhof Bahrenfeld entfernt (S1/S11). Wir (PASS Hamburg) bitten um eine vorherige Anmeldung per Email an: slo@sqlpass.de , damit wir die Größe des benötigten Konferenzraums vorher abstimmen können. Es haben sich schon einige Teilnehmer angemeldet.