Dienstag, 20. Mai 2008

Sascha ist Sprecher auf den SQLDays 2008

Ich werde dieses Jahr zwei Sessions auf den SQLDays in München halten! Die SQLDays sind am 28. & 29.10.2008.

Es werden eher Entwickler Sessions sein, aber der eigentliche Kern ist, wie sollte es auch anders sein, sehr Business Intelligence lastig. Es wird darum gehen, wie Unternehmen mit der Microsoft .net Plattform effiziente und dabei schlanke BI Analyse Werkzeuge entwickeln können. Dazu werde ich eine Reihe von Werkzeugen zeigen, welche ich für die Praxis und teilweise auch einfach als Fingerübung, entwickelt habe.

Die Basis für alle Beispiele ist ein installierter SQL Server 2005 Standard Edition. Des Weiteren werden die meisten Beispiele eine Weboberfläche haben. Verwendete Technologien sind dabei asp.net 2.0/3.0/3.5 inklusive der neuen Ajax Möglichkeiten. Für einige Spielereien teste ich gerade Silverlight.

Beispiele werden u.a. sein:

  • ein OLAP Webclient für Analysis Services (MS Ajax macht es möglich)
  • eine flexible Planungslösung
  • ein Webdashboard (noch eines... :o) )
  • (natürlich) Integration in MS Search Server Umgebungen

Des Weiteren "arbeite" ich zur Zeit an einem hauptspeicherbasierten Analysetool, aber mal schauen, ob das bis Oktober auch schon eine vorzeigbare GUI hat.

Würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen in München wiedersehen würde.

Keine Kommentare: