Samstag, 26. Februar 2011

Was ist hier eigentlich installiert? SQL Server Versionen, Editionen etc. im Überblick

Häufig treffe ich im Rahmen meines Jobs auf mir unbekannte SQL Server Installationen. Da macht es durchaus Sinn sich mal schnell einen groben Überblick über die installierten Instanzen, Versionen, Edition, Features etc. zu verschaffen.

Wie kommt man nun schnell und einfach an diesen Überblick? Welche kryptische DMV hilft? :-)

Es geht viel einfacher! Auf der SQL Server 2008 R2 DVD befindet das SQL Server-Installationscenter, welches nichts anderes ist als das SQL Server Setup. Das werden die meisten Leser schon mindestens einmal gesehen haben. Auf der linken Seite befindet sich ein Menü. Dort den Punkt Extras auswählen (im Englischen Tools). Nun kann der Bericht zur Ermittlung installierter SQL Server-Funktionen aufgerufen werden.

image

Es folgt der Microsoft SQL Server 2008 R2 Setup Discovery Report ! Dieser zeigt übrigens auch Details über SQL Server 2000 & SQL Server 2005 Installationen an.

Hier ein Beispiel:

image