Montag, 26. Mai 2014

SQLSaturday #313 – Rheinland 2014 – Ich bin als Sprecher dabei

Es ist schon wieder Zeit für einen SQLSaturday in Deutschland. Am 28. Juni 2014 trifft sich die SQL Server Community abermals in den Räumen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Und, ich darf wiederholt als Sprecher dabei sein. Vielen Dank!

Dieses Mal werde ich aus der Praxis meiner Kollegen bei der PSG und meinen Erfahrungen als Architekt und Coach berichten. Das Thema ist “PowerShell 101 für SQL Administratoren” und hat als Inhalt wie Administratoren diese Microsoft Technologie in Enterprise Szenarien erfolgreich einsetzen können, um den Betrieb von SQL Server Farmen und BI Umgebungen deutlich zu vereinfachen.

Wir stellen immer wieder fest, dass sich bisher nur wenige SQL Server Administratoren mit PowerShell beschäftigt haben. Das kann diverse Gründe haben. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen und einen Überblick und Crashkurs geben. Neben dem Fokus auf die “klassische” Administration gehe ich auch auf die Möglichkeiten für Entwickler ein, wie sie den späteren Betrieb einer Lösung mit PowerShell bereits in der Planungsphase deutlich vereinfachen können. Für den geneigten BI-Berater wird natürlich auch genug dabei sein, um zumindest die Technologie in der Zukunft bewerten zu können.

Ich freue mich auf die Veranstaltung!