Data Vault in der SQL Server Data Warehouse Welt

Meine Session auf der SQL Server Konferenz 2015 in Darmstadt zeigte mir, dass das Thema Data Vault durchaus polarisiert. Und da ich bei immer mehr Kundensituationen von uns auf Interesse zum Thema Data Vault treffe bzw. auch schon erste Architekturen vorfinde, möchte ich hier mal wieder ein paar Worte zu meiner Sicht der Lage äußern.

Meinem Verständnis nach brachte die Diskussion der letzten Monate um die Vor- bzw. Nachteile des Einsatzes der Data Vault Modellierung einen notwendigen frischen Wind in die Data Warehouse Welt. Und zwar jenseits des allgemeinen Big Data Hypes.

Data Vault kann durchaus als eine besondere Form des Stagings verstanden werden, wobei ich DV eher als einen Ansatz für die Modellierung eines Core Data Warehouses verstanden habe. Des Weiteren stellt Data Vault die rohen, unveränderten Daten in den Vordergrund. Die Idee dahinter ist, dass es keine einheitliche Wahrheit in einem Data Warehouse geben kann. Diese “Wahrheit” ist häufig durch eine Interpretation geprägt. Gerade die Suche nach der vermeintlich vorhanden Wahrheit in den Daten lässt viele Data Warehouse und Business Intelligence Projekte scheitern oder zumindest in Schönheit sterben.

Inwieweit passt nun die Data Vault Modellierung (& Nutzung) in die Microsoft Welt?

Das klassische Data Warehouse basiert auf relationalen Datenbanken. Die Bewirtschaftung mittels ETL- oder ELT-Strecke erfolgt meist mit einem Mix von SSIS und T-SQL Komponenten. Im Übrigen liegen häufig gerade in der Konzeptionierung der Strecke viele zukünftige (und zum Teil versteckte und damit nicht wahrgenommene) technische Schulden.

Eine bekannte Herausforderung bei DWH Projekten ist, dass sich diese häufig nicht wirklich eignen für agile Projektstrukturen. Auf der anderen Seite sterben viele DWH Projekte gerade wegen den sonst häufig starren Steuerungsstrukturen einen grausamen und meist auch teuren Tod. Es gibt mittlerweile eine Reihe von valide Ansätze den agilen Ansatz in die Data Warehouse Welt zu tragen, dennoch empfinde ich viele Ansätze, welche ich so vorfinde, als eher einen agil geprägten Projektverlauf, sprich völliges Chaos.

Data Vault kann tatsächlich mehr Agilität in DWH Projekte bringen. Ein Grundsatz im DV ist, dass es nur zusätzliche Objekte geben kann und keine Änderungen an bestehenden Strukturen durchgeführt werden. Durch diese und andere klare Regeln ist die Modellierung eines Data Vault erstaunlich stringent und passt sich dennoch dem unruhigen Fahrwasser im Datengeschäft an. 

Wichtig ist es dennoch nochmals hervorzuheben, dass ein Data Vault eben gerade nicht die traditionellen Data Warehouse Modellierungsmethoden ablösen will oder sollte. Meinem Verständnis nach ist es eine sinnvolle Ergänzung einer DWH Architektur. Primär wird sie von mir genutzt, um Quellen zu harmonisieren und ihre Strukturen homogen zu gestalten. Das vereinfacht die weitere Nutzung dieser Daten in der DWH Strecke ungemein. Gerade im Kontext Verarbeitung von Daten in Echtzeit kann diese Investition helfen.

Braucht nun wirkliches jedes (neue) Data Warehouse ein Data Vault? Eher nicht. Es kommt wie so häufig mal wieder drauf an.

Für mich ist der Grad an Stabilität eines geplanten Data Warehouses entscheidend. Inwiefern werden die Quellen als auch die Anforderungen stabil bleiben oder ist mit diversen Erweiterungen und Änderungen zu rechnen? Sofern diese Frage nicht beantwortet werden können oder die Antwort nicht belastbar genug ist, empfehle ich den Einsatz eines Data Vaults, um ein wenig Ruhe in die Strukturen zu bekommen.

In Abgrenzung zu klassischen DWH Modellierungen liefert das Data Vault Konzept auch Muster für die Bewirtschaftung mit. Unter anderem ist die Wiederholbarkeit von Bewirtschaftungsjobs möglich ohne sich mit der Herausforderung von möglichen Dubletten beschäftigen zu müssen. Wer sich schon länger mit DWH Umgebungen beschäftigt, weiß diese Eigenschaft durchaus schätzen zu lernen. 

Wenn wir kurz noch gedanklich in der SQL Server Welt bleiben, stellen sich natürlich Fragen, wie denn nun ein Data Vault zum Beispiel mittels der Analysis Services genutzt werden können. Diese erwarten ja einen klassischen Stern als Quelle. Meiner Erfahrung nach nutzen hier viele Anwender zurzeit die Option den Zugriff direkt mittels Views zu realisieren. Mit einer solchen Architektur bin ich nicht immer einverstanden, da ich gerade bei größeren Cubes hier durchaus Probleme bei der Verarbeitung erlebt habe. Häufig wird das Persistieren des Data Mart für einen Würfel als zu umständlich und zeitraubend angesehen. Es gilt noch belastbare Konzepte durch Lab Arbeit und Projekt Erfahrung zu sammeln, um diese Frage zufriedenstellend beantworten zu können.

Popular posts from this blog

SQL Server In-Memory OLTP – Isolation Level Beispiele

MERGE in T-SQL – Der unbekannte Befehl im BI Projekt für ELT

PSG Performance Driven Development für den SQL Server