Columnstore Index Demo–120.000.000 Zeilen und mehr…

In der vergangenen Woche hatte ich ja mehrmals die Chance das SQL Server 2012 Feature Columnstore Index vorzustellen.

Hier kurz die Skript Fragmente, mit denen ich Adventure Works DW auf 120.000.000 Fakten Zeilen erweitert habe. Hatte ich ja versprochen zu bloggen.

select *
into demo.dbo.FactInternetSalesMuchMore
from [dbo].[FactInternetSales];

Hiermit lege ich eine Kopie der FactInternetSales an.

Und nun kommt nur noch.

declare @counter int  = 0
while @counter < 2000
begin
  insert into demo.dbo.FactInternetSalesMuchMore
  select *
  from [dbo].[FactInternetSales];
  set @counter = @counter + 1
end

Das ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft, dennoch habe ich am Ende (bei mir nach ca. 45min…) eine relativ umfangreiche weitere Faktentabelle für Test Queries.

Und bitte bitte nicht auf produktiven Servern machen!!!! Versprochen?

Popular posts from this blog

SQL Server In-Memory OLTP – Isolation Level Beispiele

MERGE in T-SQL – Der unbekannte Befehl im BI Projekt für ELT

PSG Performance Driven Development für den SQL Server